Neuer Raum für Menschlichkeit

Vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit im Rahmen einer ehrenamtliche Tätigkeit, die neuen Räume der Schäfflerbach-Werkstätten in Augsburg zu besuchen. Dort habe ich einen Ort vorgefunden, der das Prädikat „Menschlichkeit“ wirklich verdient hat. Selten habe ich so viele geschäftige und zugleich glückliche Gesichter gesehen.

Diese Chance musste ich natürlich nutzen. Also schnell die Kamera ausgepackt und versucht ein paar Momente einzufangen. Mein Hauptaugenmerk habe ich dabei auf die Hände der Werkstattmitarbeiter gelegt. Mir war es wichtig darzustellen, wieviel Ruhe, Liebe zum Detail und Genauigkeit in der Arbeit und den fertigen Produkten dieser Einrichtung steckt.

Wenn mann sich in diesen Räumen aufhält, vergisst man Begriffe wie „Leistungsdruck“ oder „Karriereleiter“. Man spürt den ganzen Tag den freundlichen, zwischenmenschlichen Umgang und die Wichtigkeit dieser Einrichtung. Ganz nebenbei enstehen hier wundervolle Produkte, die man für wenig Geld vor Ort erstehen kann, bei denen man sich sicher sein kann, dass sie nicht aus Ausbeuterbetrieben stammen und nur aus natürlichen Stoffen bestehen.

IMG_9091

IMG_9006

IMG_9133

IMG_8936

IMG_8796

IMG_8952

IMG_9209

IMG_9308

IMG_8955

IMG_8770

IMG_8875

IMG_9758

IMG_9642-Bearbeitet

IMG_9804

1 Gedanke zu „Neuer Raum für Menschlichkeit“

Schreibe einen Kommentar