Alte Gärtnerei Taufkirchen Hochzeit

Veröffentlicht am 8. Oktober 2018

 

Hochzeit in die Alte Gärtnerei in Taufkirchen bei München mit wunderschönen Hochzeitsfotos

 

Als Hochzeitsfotograf aus München ist die Alte Gärtnerei Taufkirchen meine absolute lieblings Hochzeitslocation und eine klare Empfehlung. Die Alte Gärtnerei bietet seinen Hochzeitspaaren so viele Möglichkeiten und ist einfach unnachahmlich schön. Der passende Ort für den einen, unvergesslichen Tag im Leben als Paar.

Normalerweise zeige ich auf meiner Website immer Auszüge von Hochzeitsreportagen. Da ich aber in der Alten Gärtnerei so oft als Hochzeitsfotograf tätig bin und dort so viele wunderschöne Momente erleben und in Hochzeitsfotos festhalten darf, möchte ich Euch hier eine Sammlung meiner aktuelleren Bildern der Alte Gärtnerei zeigen. Das tolle für mich und der Hauptgrund warum ich so gerne dort arbeite: Jede Hochzeit ist dort Anders. Auch wenn die Blumendekoration meist saisonal ausgewählt wird, unterscheidet sie sich grundlegend von Woche zu Woche. Von Hochzeit zu Hochzeit. Hier wird soviel Herzblut in die Arbeit gelegt, soviel liebe zum Detail, dass man jedes Mal aufs Neue verzaubert und in die richtige Stimmung gebracht wird

Ich bin sehr Stolz, das einige meiner Hochzeitsfotos aus die Alte Gärtnerei Taufkirchen auf dem wundervollen Wedding-Blog Hochzeitsgezwitscher von Ariane veröffentlicht wurden. Es lohnt sich definitiv, auch dort mal einen Klick reinzuwerfen.

Da die Gärtnerei keine eigenen Küchen besitzt, vertraut das Team von Maria Lucas auf drei Caterer. Unter anderem kann man sich hier für Peppi Kalteis aus Rosenheim entscheiden. Und neben dem perfekt eingespielten Team, kann ich ohne Übertreibung sagen, dass bei Peppi das mit Abstand beste Hochzeitsmenü serviert wird, das man sich vorstellen kann.

Hochzeit im Gewächshaus in München mit Hochzeitsfotograf

Welche Gründe gibt es aber noch, in einem Gewächshaus zu heiraten. Erst einmal natürlich der Grund, dass man an einem so einem besonderem Tag, auch an einem besonderem Ort heiraten möchte. So ansehnlich ein schön geschmückter Wirtshaus-Saal auch sein mag, in einem Glashaus zu feiern, mit über 100 Jahre altem Steinboden, bei Tageslicht zu essen und unter Sternenhimmel zu feiern ist einfach unvergleichlich. Und das Konzept in der Alten Gärtnerei ist einfach mehr als stimmig. Nichts ist hier auf vintage gemacht. Alles ist ehrlich, gewachsen und hat Charakter. Zum Beispiel verzichtet man dort immer mehr auf Stuhlhussen und Tischdecken. Viel mehr werden dort natürliche Holztische und Flechtstühle verwendet. Wenn man Moos an Wänden entdeckt, dann hat das niemand dort plaziert. Es ist tatsächlich dort gewachsen.

Abends wird die ganze Szenerie mit einem Meer an Kerzen in warmes und gemütliches Licht getaucht. Romantischer kann man sich seine Hochzeitslocation schlichtweg kaum ausmalen.

 

 

Alte Gärtnerei Hochzeitsfotos

Ein weiterer Grund ist natürlich der Vorteil für Eure Hochzeitsfotos. Selbst bei schlechtem Wetter, bekommt ihr garantiert Hochzeitsfotos bei Tageslicht. Selbst bei Regem könnt ihr dort im Trockenem wunderschöne Brautpaarbilder machen. Einen besseren Plan für Eure Bilder gibt es eigentlich nicht und ihr habt schon in der Planungsphase Eurer Hochzeit ein entspanntes Gefühl, da Ihr Euch keine Sorgen über das Wetter machen müsst. Sollte es aber schönes Wetter haben, könnt Ihr den Sektempfang im Rosengarten machen und sitzt zum Abendessen bei Sonnenuntergang im Gewächshaus.

Heiraten im Gewächshaus

Und der letzte Grund: Eure Gäste werden begeistert sein. Jedes mal, wenn Hochzeitsgäste zum ersten mal die Räumlichkeiten der Alten Gärtnerei in Taufkirchen betreten, werden die Handys gezückt. Maria und ihr Team gestalten die Dekoration jedes mal so einzigartig, dass Euren Gästen garantiert die Münder vom Staunen offen stehen werden.

 

 

Alte Gärtnerei Freie Trauung

Somit bietet es sich dort perfekt als Location für eine Freie Trauung in München an. Ein Gewächshaus können die Brautpaare somit nutzen, um dort die Trauungszeremonie mit freiem Trauredner zu nutzen, das andere wird dann normalerweise für das Essen und die abendliche Party verwendet. Ich durfte dort schon mit einer ganzen Menge freier Trauredner zusammenarbeiten.

Hier schon mal ein kleiner Auszug meiner Favoriten an freien Traurednern in München, mit denen ich auch schon in der Alten Gärtnerei zusammenarbeiten durfte: Gregor Jordan, Reinhard Neuhofer, Evi Maria Weigl, Caroline Hüttl.  Auch das ist wichtig für Eure Hochzeitsfotos. Sind der Trauredner und der Fotograf gut eingespielt, werdet Ihr den Fotografen während der Trauung weniger bemerken, bekommt aber dafür garantiert, das keine wichtigen Momente verpasst werden.

 

 

Vintage Hochzeit in der Alten Gärtnerei bei München

Und nicht zu vergessen: Die Musik. Auch das passt perfekt zu einer Freien Trauung in der alten Gärtnerei. Es steigert einfach ungemein die Emotionen, wenn diese in den wichtigen Momente durch wundervolle Stimmen und Instrumente untermal werden auch hier habe ich einige Empfehlungen für Euch währender der Trauung: Carolin StröherJanine Sellmeier.

Aber natürlich ist auch am Abend wichtig, dass die Stimmung für die Party passt. Hier sollte man auf den richtigen DJ vertrauen. Oftmals denkt man sich, dass man genau an diesem Part leicht sparen kann. In Zeiten von Spotify usw. braucht man ja vermeindlich keinen professionellen Hochzeits- DJ mehr. Meiner Meinung nach ist hier definitiv am falschen Ende gespart. Ein Profi garantiert Euch nicht nur Eure Lieblingslieder. Er kann die Stimmung auch pushen, wenn es nicht perfekt läuft. Garantiert für perfekte Soundqualität. Führt dann und wann auch durch die Hochzeit wenn nötig und hilft auch gerne aus, wenn es für die Ansprache des Brautvaters ein hochwertiges Funkmikrofon braucht. Außerdem kümmert sich der DJ auch meist um die perfekte Beleuchtung auf der Tanzfläche. Auch das ist ungemein wichtig für Eure Brautwalzer Fotos.

Wenn Ihr noch auf der Suche nach Empfehlung für Hochzeits DJs in München seid, dann kann ich Euch folgende bedenkenlos ans Herz legen: DJ Sam AndréDJ Peter Seemann, DJ Micha Zimmermann, DJ Marcel Schneider.

 

Und ein paar Besonderheiten darf man in dieser Location auch immer wieder einmal erleben. So durfte ich kürzlich dort die Seifenblasen Show von Maria Rinaldi miterleben. Was im ersten Moment vielleicht als etwas ausschließlich für Kinder klingen magt, hat sich als wunderschöne Unterhaltung für alle Altersklassen herausgestellt und ganz viele wunderbare Hochzeitsfotos und Bilder in der Alten Gärtnerei ergeben.

Eine für mich sehr besondere Hochzeit in der Alten Gärtnerei möchte ich Euch hier etwas gesondert zeigen.

Die Hochzeitsreportage von Claudia und Nils Hochzeitsreportage fing schon etwas speziell an. Da die beiden in Berlin wohnen, fand das Vortreffen nämlich ganz einfach über Skype statt und da Claudia aus dem schönen Österreich kommt und Niels aus unserer Hauptstadt, haben sie sich kurzer Hand dafür entschieden, dass ihre Hochzeit in München, also in der geographischen Mitte, stattfinden soll.

Die ersten Fotos entstanden dann beim Getting-Ready im NH Hotel Unterhaching in der Nähe von die Alte Gärtnerei, wo ich zwischen Braut und Bräutigam ganz einfach hin und her wechseln konnte.
ab

Ab zum Standesamt Ottobrunn

Für die standesamtliche Trauung haben sich die beiden das Standesamt in Standesamt Ottobrunn ausgesucht. Hier gibt es die Möglichkeit, dass die Zeremonie bei schönem Wetter draussen im hauseigenen Rosengarten stattfinden kann.

Und da für Claudia und Niels die Spätsommersonne noch einmal ihr Bestes gab, ging auch dieser Wunsch in Erfüllung. Mit ihrem gegenseitigen Liebesbekenntnis rührten sie sogar die Standesbeamtin zu Tränen.

Die Alte Gaertnerei in Taufkirchen bei München – Hochzeit feiern im Gewächshaus

Nach einem entspannten Sektempfang im Garten des Standesamtes, machte sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft auf den Weg zur Feierlocation in die Alte Gaertnerei.

Wochenlang hat das Brautpaar mit viel Fleiß, Liebe zum Detail und der ein oder anderen Inspiration ihre Traumdekoration mit hängenden Gärten und einer Candy Bar und vielen kleinen Lichtquellen konzipiert und das Team von die Alte Gärtnerei hat sich mit dem Ergebnis wirklich selbst übertroffen.


hochzeit alte gaertnerei taufkirchen münchen

 

Letztendlich kann ich mit Gewissheit sagen, dass die beiden, bis auf den kleinen Größenunterschied, wohl nichts auf der Welt trennen kann und ihre Hochzeit in der alten Gärtnerei in Taufkirchen auch für mich definitiv ein absolut unvergesslicher Tag war.

Wenn ihr selbst noch auf der Suche nach einem günstigen Hochzeitsfotografen seid und wissen wollt, wie eine Hochzeitsreportage in dieser Münchner Toplocation noch aussehen kann, dann klickt einfach Heiraten in Die Alte Gärtnerei und Standesamt München.

Ganz nebenbei erwähnt haben die beiden selbst sehr kreative Jobs.
Claudia macht Character Animation & Concept Art und ihre Kunstwerke könnt ihr auf Ihrer Homepage entdecken. Und Niels haucht animierten Charakteren zur character rigging & scripting Leben ein.

 

Hier noch ein paar Inspirationstipps:

Hochzeitslocation & Empfehlung: Die Alte Gärtnerei Hochzeit in Taufkirchen bei München

Catering: Peppi KalteisBrautkleid: Von White One, gekauft in Innsbruck bei Le Chat.
Brautschuhe: Rainbow Club.
Hochzeitsschirm: Vivienne von Lilienfeld.
Anzug: Maßanzug von Dolzer.
Krawatte: Jacques Britt
Einstecktuch: Sieger.
Hut: Maßanfertigung von Teresa Gaschler.
Bräutigam-Schuhe: Lloyd.
Trauringe: Fischer.
Torte: Patisserie Lehmann.
Band: SM!LE.
Haarschmuck: bijou brigitte
Papeterie: Privat (Druck bei myprintcard)
Gastgeschenk: Love Birds Salz- und Pfefferstreuer

Du liest gerade: Alte Gärtnerei Hochzeit